Eventmanagement / Kursdetails

Eventmanagement

Event- und MICE-Manager (IHK) - In Kooperation mit dem Bildungszentrum Karlsruhe

Das Event-Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationspolitik moderner Unternehmen. Marketing-Events dienen nicht nur der Information, sondern heben sich vor allem durch die Erlebnisvermittlung und die emotionale Aktivierung bei den Teilnehmern von den klassischen Kommunikationsinstrumenten ab. Vier der bedeutendsten Arten von Marketing-Events werden in der internationalen Event-Branche unter dem Begriff MICE zusammengefasst. MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions (oder Events).

Der Lehrgang zum "Event- und MICE-Manager (IHK)" setzt sich aus vier Modulbausteinen zusammen:
  • Eventmarketing und Veranstaltungsplanung (2 Tage)
  • Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht (2 Tage)
  • Grundlagen Veranstaltungstechnik (2 Tage)
  • MICE-Management (3 Tage)



Mit Hilfe von Marketing-Events werden Unternehmensziele verfolgt, die weit über die Absatz- oder Umsatzsteigerung hinausgehen. In Meetings kann unter anderem die Mitarbeitermotivation positiv beeinflusst werden. Incentives sind Anreiz- oder Belohnungsveranstaltungen, die sowohl die Motivation der Mitarbeiter, als auch die Bindung von Geschäftspartnern oder Kunden erhöhen.
Während Meetings und Incentives vornehmlich für eine kleine Anzahl ausgewählter Personen ausgerichtet werden, dienen Messen und Kongresse dazu mit einer Vielzahl von Personen in direkten Kontakt zu treten. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern und wirken im besten Fall wie ein Katalysator für das Unternehmensnetzwerk.
Da alle Arten von Marketing-Events die Außenwirkung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen, müssen diese Veranstaltungen mit viel Hingabe konzipiert und professionell umgesetzt werden. Hierbei ist es wichtig nicht nur ziel- und zielgruppenorientiert zu arbeiten, sondern auch sicherheitstechnische und rechtliche Vorgaben sorgfältig zu beachten.

Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen, werden die Teilnehmer darauf vorbereitet eigene Konzepte zielgruppenwirksam zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

In 81 übungsintensiven und praxisnahen Unterrichtseinheiten werden, zusätzlich zu den Grundlagen des Event-Management und -Marketing, elementare Themen wie Ideenfindung, systematische Konzeption, Budgetierung und Finanzierung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Event-Recht sowie der Einsatz von Veranstaltungstechnik vermittelt. Die Besonderheit des Lehrganges liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen.
Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen erwerben oder vertiefen möchten.
Der Lehrgang zum Event- und MICE-Manager setzt sich aus vier Modulen zusammen.


Für die verschiedenen Module stehen folgende Termine zur Verfügung:


  • Modul 1 Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
    04.05.2020 - 05.05.2020 oder 21.09.2020 - 22.09.2020

  • Modul 2 Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht
    28.05.2020 - 29.05.2020 oder 30.09.2020 - 01.10.2020

  • Modul 3 Grundlagen Veranstaltungstechnik
    18.06.2020 - 19.06.2020 oder 28.09.2020 - 29.09.2020

  • Modul 4 MICE-Management
    23.09.2020 - 25.09.2020

  • Lehrgangsinterner Test
    02.10.2020


Die Termine sind frei wählbar, wobei Modul 4 nach Modul 1 stattfinden sollte.


Wenn Sie sich online für diesen Lehrgang anmelden, teilen Sie uns bitte per Mail an bildung@event-akademie.de mit, an welchen Modulterminen Sie teilnehmen möchten. Das Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich.


LEHRGANGSINHALTE*


Modul 1 - Eventmarketing und Veranstaltungsplanung

Event-Marketing - Theoretische Grundlagen
  • Begrifflichkeiten
  • Charakteristika Event / Event-Marketing
  • Veranstaltungsarten und -formen

Planungsprozess
  • Situationsanalyse
  • Zielgruppen und Zielsetzungen
  • Eventmarketing-Strategie
  • Budgetierung
  • Erfolgskontrolle

Eventprozess
  • Briefing
  • Kreation
  • Konzeption
  • Realisation
  • Produktion
  • Nachbearbeitung

Modul 2 - Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht

Veranstaltungssicherheit
  • MVStättV
  • Rettungswege und Abschrankungen
  • Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV/DGUV)
  • Versicherungen
  • Künstlersozialkasse
  • Genehmigungen
Veranstaltungsrecht
  • Vertragsrecht
  • Haftung
  • Behördliche Anforderungen
  • Urheberrecht
  • Verwertungsgesellschaften
  • Künstlersozialkasse

Modul 3 - Grundlagen Veranstaltungstechnik
  • Definition von Leistungen und Beurteilung von Angeboten
  • Personalplanung
  • Lichttechnik
  • Tontechnik
  • Bühnentechnik
  • Videotechnik
  • Spezialeffekte, Laser- und Pyrotechnik

Modul 4 - Aufbauseminar MICE-Management

Messen und Kongresse
  • Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
  • Nutzen und Ziele für das Unternehmen
  • Budgetierung, Kalkulation, Fördermöglichkeiten
  • Marktanalyse
  • Messe-Planung und -Realisation
Events, Meetings und Incentives
  • Begrifflichkeiten
  • Charakteristika und Trends ("Money can´t buy")
  • Stakeholder
  • Planungsprozess
  • Ziele und Zielgruppen
  • Bewertungssysteme
  • Compliance Regeln
Workshop Veranstaltungsplanung und Konzeptpräsentation
  • Briefing
  • Rebriefing
  • Kreativtechniken
  • Grobrecherche
  • Grobkostenschätzung
  • Ideenkonzeptpräsentation

*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für den Besuch dieses Lehrgangs bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.

Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
  • Grundkenntnisse Englisch
  • Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.
  • Verhandlungsgeschick
  • PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • Kreativität und Organisationstalent

Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreich abgeschlossenem Testverfahren das IHK-Zertifikat "Event- und MICE-Manager (IHK)". Zusätzlich erhalten Sie ein Zertifikat der Event-Akademie.


Wir machen darauf aufmerksam, dass eine 80%ige Anwesenheitspflicht während der gesamten Lehrgangsdauer besteht.
Kursgebühr: 2250,00 EUR

  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit
  • inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)
  • inklusive Seminarunterlagen der Dozenten (USB-Stick)
Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:
  • Alumni der EurAka und des IHK Bildungszentrums auf dem Campus der EurAka
  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule
  • Studierende der Hochschule HWTK auf dem Campus der EurAka
  • Mitglieder der Verbände: DTHG, EVVC e.V., VDT
Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.

Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.

Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Aktuell ausgewählter Kurstermin:

04.05.2020 bis .., 10.00 bis 17.00 Uhr, Event-Akademie

Weitere Kurstermine:

28.05.2020 bis .., 10.00 bis 17.00 Uhr, Event-Akademie
18.06.2020 bis .., 10.00 bis 17.00 Uhr, Event-Akademie
21.09.2020 bis .., 10.00 bis 17.00 Uhr, Event-Akademie

Überblick

Beginn 04.05.2020
Dauer 9 Tage plus Abschlusstest
Kursgebühr 2250,00 EUR
Kursort Baden-Baden
als Inhouse-Schulung möglich 
Anmelden

Kontakt

Noémi Müller
07221 93-1320
noemi.mueller@event-akademie.de