Veranstaltungssicherheit

Risikomanagement bei Veranstaltungen

.....SIND SIE AUF ALLE GEFAHREN VORBEREITET?

Die Sicherheit ist bei Veranstaltungen ein wichtiges Thema und stark in den Vordergrund gerückt. Viele Behörden verlangen, dass auch bei kleineren öffentlichen Veranstaltungen im Zuge des Genehmigungsverfahrens ein Sicherheitskonzept vorgelegt werden muss. Nur wenn bestimmte Regeln beachtet werden, können Risiken und Unfälle vermieden werden und Haftungsforderungen ausgeschlossen werden.
Die Anfertigung eines Sicherheitskonzeptes wird ebenso von der VStättV gefordert. Nur, wie sieht das Sicherheitskonzept genau aus? Wie wird ein Sicherheitskonzept gestaltet? Welche Inhalte sind notwendig?


Viele Fragen mit denen Betreiber, Veranstalter oder Verantwortliche Personen alleine gelassen werden. Die Teilnehmer werden in einem eintägigen Seminar an die Thematik des Sicherheitskonzepts herangeführt und bekommen wichtige Informationen zur Umsetzung ihrer zukünftigen Veranstaltungen. Anhand eines Musterevents wird ein Sicherheitskonzept aufgezeigt.
Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmer und unterstützt sie in der Beurteilungsfähigkeit bezüglich der Gefahren, die von und durch Veranstaltungen für Mitarbeiter und Besucher ausgehen können. Die Verantwortlichkeiten, Rechtsnormen und Haftungsfragen werden ausführlich behandelt.
Es besteht ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen.
Betreiber von Mehrzweckhallen, Schulen, Aulen, Discotheken und LaienspielbühnenVeranstaltungskaufleuteAlle Personen, die als Verantwortliche benannt sindMitarbeiter, die Kundenveranstaltungen durchführen
SEMINARINHALTE*

  • Übersicht über Gesetze, Verordnungen, Regeln, Normen ect.
  • Veranstaltungssicherheit nach Muster-Versammlungsstättenverordnung und Unfallverhütungsvorschriften
  • Sicherheitskonzept
  • Abschrankungen und Schutzvorrichtungen
  • Räumungsmanagement
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Lärmschutz


*Seminarinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für den Besuch dieses Seminars bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.
Zertifikat der Event-Akademie
Kursgebühr: 325,00 EUR

  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit
  • inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)
  • inklusive Seminarunterlagen der Dozenten
Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:
  • Alumni der EurAka und des IHK Bildungszentrums auf dem Campus der EurAka
  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule
  • Studierende der Hochschule HWTK auf dem Campus der EurAka
  • Mitglieder der Verbände: DTHG, EVVC e.V., VDT
Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.

Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.

Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Aktuell ausgewählter Kurstermin:

16.10.2020 bis 16.10.2020, 10.00 bis 18.00 Uhr, AG, Seminarraum 14, F2.3.10

Überblick

Beginn 16.10.2020
Dauer 1 Tag
Kursgebühr 325,00 EUR
Kursort Baden-Baden
als Inhouse-Schulung möglich 
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Kontakt

Katrin Schendel
07221 93-13191
katrin.schendel@event-akademie.de