Eventmanagement / Kursdetails
Eventmanagement
Eventmanager*in

***DURCHFÜHRUNGSGARANTIE!***
Als Eventmanager*in sind Sie in Ihrem Unternehmen Profi und kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Planung von Veranstaltungen geht. Von der Idee über die Organisation bis hin zur erfolgreichen Durchführung und der anschließenden Erfolgskontrolle halten Sie die Fäden in der Hand und behalten stets den Überblick.
Der Lehrgang zur/zum Eventmanager*in setzt sich aus den drei Seminaren "Eventmarketing und Veranstaltungsplanung", "Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht" sowie "Grundlagen Veranstaltungstechnik" zusammen. Sie werden mit umfassenden Kenntnissen in vielen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft ausgestattet, damit jedes Ihrer Events zu einem vollen Erfolg wird.
Als Eventmanager*in sind Sie in Ihrem Unternehmen Profi und kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Planung von Veranstaltungen geht. Von der Idee über die Organisation bis hin zur erfolgreichen Durchführung und der anschließenden Erfolgskontrolle halten Sie die Fäden in der Hand und behalten stets den Überblick.
Der Lehrgang zur/zum Eventmanager*in setzt sich aus den drei Seminaren "Eventmarketing und Veranstaltungsplanung", "Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht" sowie "Grundlagen Veranstaltungstechnik" zusammen. Sie werden mit umfassenden Kenntnissen in vielen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft ausgestattet, damit jedes Ihrer Events zu einem vollen Erfolg wird.
Als Eventmanager*in verfügen Sie über Fachwissen im Eventmarketing und der Veranstaltungsplanung. Sie kommunizieren mit Ihren Dienstleistern aus dem Bereich der Veranstaltungstechnik auf Augenhöhe und Sie sind sich der Risiken von Veranstaltungen für sich selbst wie auch für andere bewusst. Sie wissen an welche Anforderungen, Gesetze, Normen und Vorschriften Sie sich halten müssen, wie Sie diese umsetzen und wie Sie Ihre Veranstaltung erfolgreich von der Idee bis hin zu einer positiven Erinnerung in den Köpfen des Publikums begleiten.
Dieses Angebot richtet sich an Berufsanfänger, Quereinsteiger und Interessierte, die bislang noch keine oder wenig Erfahrung in der Veranstaltungsplanung haben.
Lehrgangsinhalte* und TermineDer Lehrgang zur/zum Eventmanager*in setzt sich aus drei Modulen zusammen:
Modul 1 - Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
02.05.2022 - 03.05.2022 oder 12.09.2022 - 13.09.2022Event-Marketing - Theoretische Grundlagen
19.05.2022 - 20.05.2022 oder 22.09.2022 - 23.09.2022Veranstaltungssicherheit
23.06.2022 - 24.06.2022 oder 05.10.2022 - 06.10.2022
Wenn Sie sich online für diesen Lehrgang anmelden, teilen Sie uns bitte per Mail an bildung@event-akademie.de mit, an welchen Modulterminen Sie teilnehmen möchten. Das Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich.
*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Modul 1 - Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
02.05.2022 - 03.05.2022 oder 12.09.2022 - 13.09.2022Event-Marketing - Theoretische Grundlagen
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika Event / Event-Marketing
- Veranstaltungsarten und -formen
- Situationsanalyse
- Zielgruppen und Zielsetzungen
- Eventmarketing-Strategie
- Budgetierung
- Erfolgskontrolle
- Briefing
- Kreation
- Konzeption
- Realisation
- Produktion
- Nachbearbeitung
19.05.2022 - 20.05.2022 oder 22.09.2022 - 23.09.2022Veranstaltungssicherheit
- MVStättV
- Rettungswege und Abschrankungen
- Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV/DGUV)
- Versicherungen
- Künstlersozialkasse
- Genehmigungen
- Vertragsrecht
- Haftung
- Behördliche Anforderungen
- Urheberrecht
- Verwertungsgesellschaften
- Künstlersozialkasse
23.06.2022 - 24.06.2022 oder 05.10.2022 - 06.10.2022
- Definition von Leistungen und Beurteilung von Angeboten
- Personalplanung
- Lichttechnik
- Tontechnik
- Bühnentechnik
- Videotechnik
- Spezialeffekte, Laser- und Pyrotechnik
Wenn Sie sich online für diesen Lehrgang anmelden, teilen Sie uns bitte per Mail an bildung@event-akademie.de mit, an welchen Modulterminen Sie teilnehmen möchten. Das Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich.
*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für den Besuch dieses Lehrgangs bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
- Grundkenntnisse Englisch
- Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.
- Verhandlungsgeschick
- PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
- Kreativität und Organisationstalent
Zertifikat der Event-Akademie sowie Zertifikate der einzelnen Modulen
Dieser Lehrgang kann eigenständig oder ergänzt mit dem Modul 4 „MICE-Management“ sowie nach Bestehen die IHK-Abschlussprüfung einen weiteren Abschluss als „Event- und MICE-Manager*in (IHK)“ erhalten werden.
Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Dieser Lehrgang kann eigenständig oder ergänzt mit dem Modul 4 „MICE-Management“ sowie nach Bestehen die IHK-Abschlussprüfung einen weiteren Abschluss als „Event- und MICE-Manager*in (IHK)“ erhalten werden.
Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Kursgebühr: 1410,00 €
Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.
- unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit
- inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)
- inklusive Seminarunterlagen der Dozenten (USB-Stick)
- Alumni der EurAka und des IHK Bildungszentrums auf dem Campus der EurAka
- Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule
- Studierende der Hochschule HWTK auf dem Campus der EurAka
- Mitglieder der Verbände: DTHG, VDT, VDVO, VPLT
Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.
Aktuell ausgewählter Kurstermin:
Weitere Kurstermine:
11.09.2023 bis 28.09.2023, 10.00 bis 17.00 Uhr, Event-AkademieÜberblick
Beginn | 12.09.2022 |
Dauer | 6 Tage |
Kursgebühr | 1410,00 € |
Kursort | Baden-Baden |
als Inhouse-Schulung möglich |
Kontakt
Noémi Müller
07221 93-1320
noemi.mueller@event-akademie.de
07221 93-1320
noemi.mueller@event-akademie.de