Eventmanagement / Kursdetails
Eventmanagement
Event- und MICE-Manager*in (IHK) - In Kooperation mit dem BIZ Karlsruhe

Das Event-Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationspolitik moderner Unternehmen. Marketing-Events dienen nicht nur der Information, sondern heben sich vor allem durch die Erlebnisvermittlung und die emotionale Aktivierung bei den Teilnehmern von den klassischen Kommunikationsinstrumenten ab. Vier der bedeutendsten Arten von Marketing-Events werden in der internationalen Event-Branche unter dem Begriff MICE zusammengefasst. MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions (oder Events).
Der Lehrgang zur/zum "Event- und MICE-Manager*in (IHK)" setzt sich aus vier Modulbausteinen zusammen:
Der Lehrgang zur/zum "Event- und MICE-Manager*in (IHK)" setzt sich aus vier Modulbausteinen zusammen:
- Eventmarketing und Veranstaltungsplanung (2 Tage)
- Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht (2 Tage)
- Grundlagen Veranstaltungstechnik (2 Tage)
- MICE-Management (2 Tage)
Mit Hilfe von Marketing-Events werden Unternehmensziele verfolgt, die weit über die Absatz- oder Umsatzsteigerung hinausgehen. In Meetings kann unter anderem die Mitarbeitermotivation positiv beeinflusst werden. Incentives sind Anreiz- oder Belohnungsveranstaltungen, die sowohl die Motivation der Mitarbeiter, als auch die Bindung von Geschäftspartnern oder Kunden erhöhen.
Während Meetings und Incentives vornehmlich für eine kleine Anzahl ausgewählter Personen ausgerichtet werden, dienen Messen und Kongresse dazu mit einer Vielzahl von Personen in direkten Kontakt zu treten. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern und wirken im besten Fall wie ein Katalysator für das Unternehmensnetzwerk.
Da alle Arten von Marketing-Events die Außenwirkung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen, müssen diese Veranstaltungen mit viel Hingabe konzipiert und professionell umgesetzt werden. Hierbei ist es wichtig nicht nur ziel- und zielgruppenorientiert zu arbeiten, sondern auch sicherheitstechnische und rechtliche Vorgaben sorgfältig zu beachten.
Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen, werden die Teilnehmer*innen darauf vorbereitet eigene Konzepte zielgruppenwirksam zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
In 81 übungsintensiven und praxisnahen Unterrichtseinheiten werden, zusätzlich zu den Grundlagen des Event-Management und -Marketing, elementare Themen wie Ideenfindung, systematische Konzeption, Budgetierung und Finanzierung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Event-Recht sowie der Einsatz von Veranstaltungstechnik vermittelt. Die Besonderheit des Lehrganges liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen.
Während Meetings und Incentives vornehmlich für eine kleine Anzahl ausgewählter Personen ausgerichtet werden, dienen Messen und Kongresse dazu mit einer Vielzahl von Personen in direkten Kontakt zu treten. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern und wirken im besten Fall wie ein Katalysator für das Unternehmensnetzwerk.
Da alle Arten von Marketing-Events die Außenwirkung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen, müssen diese Veranstaltungen mit viel Hingabe konzipiert und professionell umgesetzt werden. Hierbei ist es wichtig nicht nur ziel- und zielgruppenorientiert zu arbeiten, sondern auch sicherheitstechnische und rechtliche Vorgaben sorgfältig zu beachten.
Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen, werden die Teilnehmer*innen darauf vorbereitet eigene Konzepte zielgruppenwirksam zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
In 81 übungsintensiven und praxisnahen Unterrichtseinheiten werden, zusätzlich zu den Grundlagen des Event-Management und -Marketing, elementare Themen wie Ideenfindung, systematische Konzeption, Budgetierung und Finanzierung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Event-Recht sowie der Einsatz von Veranstaltungstechnik vermittelt. Die Besonderheit des Lehrganges liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen.
Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen erwerben oder vertiefen möchten.
Der Lehrgang zur/zum Event- und MICE-Manager*in setzt sich aus vier Modulen zusammen.
Für die verschiedenen Module stehen folgende Termine zur Verfügung:
LEHRGANGSINHALTE*
Modul 1 - Eventmarketing und VeranstaltungsplanungEvent-Marketing - Theoretische Grundlagen
*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für die verschiedenen Module stehen folgende Termine zur Verfügung:
- Modul 1 Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
11.09.2023 - 12.09.2023 - Modul 2 Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht
21.09.2023 - 22.09.2023 - Modul 3 Grundlagen Veranstaltungstechnik
27.09.2023 - 28.09.2023 - Modul 4 MICE-Management
13.09.2023 - 14.09.2023 - Lehrgangsinterner Test
29.09.2023
LEHRGANGSINHALTE*
Modul 1 - Eventmarketing und VeranstaltungsplanungEvent-Marketing - Theoretische Grundlagen
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika Event / Event-Marketing
- Veranstaltungsarten und -formen
- Situationsanalyse
- Zielgruppen und Zielsetzungen
- Eventmarketing-Strategie
- Budgetierung
- Erfolgskontrolle
- Briefing
- Kreation
- Konzeption
- Realisation
- Produktion
- Nachbearbeitung
- MVStättV
- Rettungswege und Abschrankungen
- Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV/DGUV)
- Versicherungen
- Genehmigungen
- Vertragsrecht
- Haftung
- Behördliche Anforderungen
- Urheberrecht
- Verwertungsgesellschaften
- Künstlersozialkasse
- Definition von Leistungen und Beurteilung von Angeboten
- Personalplanung
- Lichttechnik
- Tontechnik
- Bühnentechnik
- Videotechnik
- Spezialeffekte, Laser- und Pyrotechnik
- Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
- Nutzen und Ziele für das Unternehmen
- Budgetierung, Kalkulation, Fördermöglichkeiten
- Marktanalyse
- Messe-Planung und -Realisation
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika und Trends ("Money can´t buy")
- Stakeholder
- Planungsprozess
- Ziele und Zielgruppen
- Bewertungssysteme
- Compliance Regeln
- Briefing
- Rebriefing
- Kreativtechniken
- Grobrecherche
- Grobkostenschätzung
- Ideenkonzeptpräsentation
*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für den Besuch dieses Lehrgangs bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer*innen, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer*innen, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
- Grundkenntnisse Englisch
- Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.
- Verhandlungsgeschick
- PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
- Kreativität und Organisationstalent
Nach erfolgreich abgeschlossenem Testverfahren erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Event- und MICE-Manager*in (IHK)". Zusätzlich erhalten Sie ein Zertifikat der Event-Akademie sowie jeweils ein Zertifikat der einzelnen Module.
Wir machen darauf aufmerksam, dass eine 80%ige Anwesenheitspflicht während der gesamten Lehrgangsdauer besteht.
Wir machen darauf aufmerksam, dass eine 80%ige Anwesenheitspflicht während der gesamten Lehrgangsdauer besteht.
Kursgebühr: 2375,00 €
Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.
- unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit
- inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)
- inklusive Seminarunterlagen der Dozenten (USB-Stick)
- Alumni der EurAka und des IHK Bildungszentrums auf dem Campus der EurAka
- Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule
- Studierende der Hochschule HWTK auf dem Campus der EurAka
- Mitglieder der Verbände: DTHG, VDT, VDVO
Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.
Aktuell ausgewählter Kurstermin:
Weitere Kurstermine:
12.09.2022 bis 07.10.2022, 10.00 bis 17.00 Uhr, Event-AkademieÜberblick
Beginn | 11.09.2023 |
Dauer | 8 Tage plus Abschlusstest |
Kursgebühr | 2375,00 € |
Kursort | Baden-Baden |
als Inhouse-Schulung möglich |
Kontakt
Noémi Müller
07221 93-1320
noemi.mueller@event-akademie.de
07221 93-1320
noemi.mueller@event-akademie.de