Eventmanagement / Kursdetails

Eventmanagement

Konfliktmanagement für Führungskräfte

2,5 tägiges Konfliktmanagementseminar für Führungskräfte in Theatern, Veranstaltungsstätten und Rundfunk- und Fernsehanstalten.

Dieses Seminar wurde für Führungskräfte aus der Veranstaltungsbranche entwickelt, die sich im Umgang mit Konfliktsituationen weiterentwickeln wollen. Konflikte sind wegen der Verschiedenheit menschlicher Standpunkte an sich normale Lebenssituationen und deshalb nicht außergewöhnlich. Meistens werden sie aber negativ bewertet. Für Führungskräfte ist jedoch von entscheidender Bedeutung zu wissen, wie Konflikte entstehen, wie sie gemanagt, bearbeitet und gelöst werden können. Man braucht also eine gute Strategie für die Konfliktbewältigung.


Ziel des Seminars ist die Entwicklung von praktikablen Konfliktbewältigungsstrategien und deren Umsetzung in erfolgreiche Konfliktgespräche. Dazu ist es notwendig, sich mit der eigenen Persönlichkeit in Konfliktsituationen zu beschäftigen. Bedeutend ist auch die theoretische Grundlagenvermittlung, da hieraus die eigene Konfliktstrategie abgeleitet werden kann. Daraus resultiert später der Gesprächsleitfaden, den die Teilnehmer/-innen in kleinen praxisnahen Rollenspielen umsetzen werden.
Alle interessierten Personen aus Theatern, Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie anderen Veranstaltungsstätten, die dort mit Führungsaufgaben betraut sind oder betraut werden sollen.
LEHRGANGSINHALTE*
Konfliktdefinition
Konfliktarten, Konfliktformen und Konfliktebenen
Handlungskompetenz und Schlüsselqualifikationen
Grenzen der erfolgreichen Einflussnahme auf andere Personen
Resilienz trainieren „Heilsame Haltung“
Warum Konfliktkompetenz wichtig ist.
Sinn und Nutzen von Konflikten.
Aufbau und Leitfaden eines Kritik – bzw. Konfliktgespräches
Konfliktgespräche ( Vier-Augen-Gespräche) führen (Rollenspiele in Kleingruppen)
Die Führungskraft als Moderator*in
Strategie im Sechs-Augen-Gespräch (Modellfall)

* Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozenten-verfügbarkeit und besondere Ereignisse
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, sollten die Teilnehmer/-innen neben einem gewissen Maß an Organisationstalent folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung

  • Berufserfahrung

  • Verhandlungsgeschick

  • Kreativität


ausbauend auf das Seminar Qualifizierungslehrgang für Abteilungsleiter
Die Teilnehmer/-innen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat der EurAka.
Kursgebühr: 750,00 €


  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit

  • inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)

  • inklusive Seminarunterlagen der Dozenten


Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:

  • Alumni der EurAka

  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule

  • Studierende der Hochschule VICTORIA auf dem Campus der EurAka

  • Mitglieder der Verbände (bis 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Ermäßigungen: 5 % Rabatt für:

  • Mitglieder der Verbände (über 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.


Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.


Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Aktuell ausgewählter Kurstermin:

09.12.2024 bis 11.12.2024, 09.00 bis 16.15 Uhr, AG, Seminarraum 1, F3.3.06

Überblick

Beginn 09.12.2024
Dauer 2,5 Tage
Kursgebühr 750,00 €
Kursort Baden-Baden
als Inhouse-Schulung möglich 
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Kontakt

Desiree Luidold
07221 93-1313
desiree.luidold@event-akademie.de