Eventmanagement / Kursdetails

Eventmanagement

Event- und MICE-Manager/-in (IHK) - In Kooperation mit dem Bildungszentrum Karlsruhe

Das Event-Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationspolitik moderner Unternehmen. Marketing-Events dienen nicht nur der Information, sondern heben sich vor allem durch die Erlebnisvermittlung und die emotionale Aktivierung bei den Teilnehmenden von den klassischen Kommunikationsinstrumenten ab. Vier der bedeutendsten Arten von Marketing-Events werden in der internationalen Event-Branche unter dem Begriff MICE zusammengefasst. MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions (oder Events).

Der Lehrgang zur/zum "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" setzt sich aus vier Modulbausteinen zusammen:
  • Grundlagen Eventmarketing und Veranstaltungsplanung (2 Tage)
  • Grundlagen Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht (2 Tage)
  • Grundlagen Veranstaltungstechnik (2 Tage)
  • MICE-Management (2 Tage)



Marketing-Events haben verschiedene Ziele, wie Mitarbeitermotivation und Kundenbindung. Messen und Kongresse ermöglichen den Kontakt mit vielen Personen und fördern das Unternehmensnetzwerk. Veranstaltungen müssen zielgerichtet und gesetzeskonform sein. Unser Lehrgang vermittelt in 72 praxisnahen Einheiten die Grundlagen des Event-Managements und -Marketings sowie Ideenfindung, Konzeption, Budgetierung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungstechnik.
Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen erwerben oder vertiefen möchten.
Der Lehrgang zur/zum Event- und MICE-Manager/-in setzt sich aus vier Modulen zusammen.


Für die verschiedenen Module stehen folgende Termine zur Verfügung:


  • Modul 1 - Grundlagen Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
03.03.2025 - 04.03.2025 (ONLINE) oder 22.09.2025 - 23.09.2025 (Präsenz)

  • Modul 2 - Grundlagen Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht
13.03.2025 - 14.03.2025 (ONLINE) oder 09.10.2025 - 10.10.2025 (Präsenz)

  • Modul 3 - Grundlagen Veranstaltungstechnik
01.04.2025 - 02.04.2025 (Präsenz) oder 15.10.2025 - 16.10.2025 (Präsenz)

  • Modul 4 - MICE-Management
24.09.2025 - 25.09.2025 (Präsenz)

  • Lehrgangsinterner Test inkl. Zertifikatsübergabe
17.10.2025 (Präsenz)


LEHRGANGSINHALTE*


Modul 1 - Eventmarketing:
  • Begrifflichkeiten
  • Marketingstrategie und -planung (digital, crossmedial, Social Media)
  • Kooperationen
  • Kommunikationsstrategie
  • Situationsanalyse (SWOT-Analyse)
  • Sponsoring und Mechandising
  • Multiplikatoren und Kooperationen
  • Digitalisierung (KI-Unterstützung, Immersives Marketing, wie zB. Virtual Reality)
  • Teilnehmermanagement und Einladung (Datenbänke, Software)
  • Newsletter
  • Erfolgskontrolle, Evaluation

Modul 1 - Veranstaltungsplanung:
  • Grundlagen, Verbände, Messen, Organisationen (EVVC, fwd, GCB, etc.)
  • Eventarten und -formen (Kick-Off Events, Roadshows, Hybrid-Events)
  • Zielgruppen und Zielsetzungen (Briefing)
  • Eventkonzeption (Story Telling)
  • Eventinszenierung und Programm Dramaturgie (Infotainment, Special Event Location)
  • Ablaufplanung und Prozessmanagement (Meilensteinplanung)
  • Budgetierung /Eventkalkulation (Top down vs. Bottom up, Handling Fee, Kick-Backs)
  • Event Trends (KI, Costumized Events, Event Apps, Gamification)
  • Nachhaltigkeit mit Gastdozent Stefan Lohmann

Modul 2 - Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht

Veranstaltungssicherheit
  • MVStättV
  • Rettungswege und Abschrankungen
  • Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV/DGUV)
  • Versicherungen
  • Genehmigungen
Veranstaltungsrecht
  • Vertragsrecht
  • Haftung
  • Behördliche Anforderungen
  • Urheberrecht
  • Verwertungsgesellschaften
  • Künstlersozialkasse

Modul 3 - Grundlagen Veranstaltungstechnik
  • Definition von Leistungen und Beurteilung von Angeboten
    • Angebote vergleichen
    • Ablauf der Veranstaltungen
    • Aufgaben der einzelnen Veranstaltungstechniker/-innen
    • Sicherheit bei einer Veranstaltung
  • Personalplanung
    • Personal und Logistik in der Veranstaltungstechnik
  • Lichttechnik
    • Komponenten der Lichttechnik
    • Scheinwerferarten
  • Tontechnik
    • Komponenten in der Tontechnik
    • Beschallungsanlagen
  • Bühnentechnik
    • Verschiedene Bühnentechniken (indoor/outdoor)
    • Traversensysteme, Aufbau, Sicherheit
  • Videotechnik
    • Komponenten in der Videotechnik
    • Funktionsweise Beamer, LED-Wände, Displays
  • Spezialeffekte, Laser- und Pyrotechnik
    • Lasertechnik
    • Pyrotechnik/ Höhenfeuerwerk
    • Effekte ohne Pyrotechnik
    • Green-Screen
  • Praxis
    • Aufbau einer kleinen Beschallungsanlage
    • Montage von Scheinwerfern
    • Richtiges Ausleuchten einer Person

Modul 4 - Aufbauseminar MICE-Management

Messen und Kongresse
  • Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
  • Nutzen und Ziele für das Unternehmen
  • Budgetierung, Kalkulation, Fördermöglichkeiten
  • Marktanalyse
  • Messe-Planung und -Realisation
Events, Meetings und Incentives
  • Begrifflichkeiten
  • Charakteristika und Trends ("Money can´t buy")
  • Stakeholder
  • Planungsprozess
  • Ziele und Zielgruppen
  • Bewertungssysteme
  • Compliance Regeln
Workshop Veranstaltungsplanung und Konzeptpräsentation
  • Briefing
  • Rebriefing
  • Kreativtechniken
  • Grobrecherche
  • Grobkostenschätzung
  • Ideenkonzeptpräsentation


*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für den Besuch dieses Lehrgangs bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.

Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer/-innen, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:

  • Grundkenntnisse Englisch

  • Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.

  • Verhandlungsgeschick

  • PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien

  • Kreativität und Organisationstalent

Die Teilnehmer/-innen erhalten nach erfolgreich abgeschlossenem Testverfahren das IHK-Zertifikat "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)". Zusätzlich erhalten Sie ein Zertifikat der Event-Akademie sowie jeweils ein Zertifikat der einzelnen Module.


Wir machen darauf aufmerksam, dass eine 80%ige Anwesenheitspflicht während der gesamten Lehrgangsdauer besteht.
Kursgebühr: 2375,00 €


  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit

  • inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)

  • inklusive Seminarunterlagen der Dozenten


Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:

  • Alumni der EurAka

  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule

  • Studierende der Hochschule VICTORIA auf dem Campus der EurAka

  • Mitglieder der Verbände (bis 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Ermäßigungen: 5 % Rabatt für:

  • Mitglieder der Verbände (über 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.


Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.


Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Aktuell ausgewählter Kurstermin:

03.03.2025 bis 17.10.2025, 09.00 bis 18.00 Uhr, Event-Akademie

Überblick

Beginn 03.03.2025
Dauer 8 Tage plus Abschlusstest
Kursgebühr 2375,00 €
Kursort Baden-Baden
als Inhouse-Schulung möglich 
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Kontakt

Valentina Marino
07221 93-13191
valentina.marino@event-akademie.de