Eventmanagement / Kursdetails

Eventmanagement

Grundlagen Eventmarketing und Veranstaltungsplanung

Moderne Marketingverantwortliche in Unternehmen erkennen bereits die beeindruckende Wirkung positiver Erlebnisse auf das Verhalten und die Einstellung potenzieller Kunden. Events, die begeistern, sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Die gezielte Planung solcher Veranstaltungen zur Erreichung vorher festgelegter Unternehmensziele wird als Eventmarketing bezeichnet. Um die vielfältigen Möglichkeiten des Eventmarketings effektiv zu nutzen, ist es für jedes Unternehmen entscheidend, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die in diesem Bereich professionell geschult sind.

Dieses Seminar kann eigenständig oder als erstes Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.


Dieses Seminar soll den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis für Eventmarketing und Veranstaltungsplanung vermitteln. Es deckt Themen wie Marketingstrategie, Kooperationen, Kommunikationsstrategie, Digitalisierung, und Teilnehmermanagement ab.
Gastvorträge von Experten werden aktuelle Entwicklungen beleuchten. Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, erfolgreiche Eventmarketing-Strategien zu entwickeln und professionelle Veranstaltungen zu planen.
Dieses Seminar richtet sich an Berufsanfänger/-innen und Quereinsteiger/-innen, die bislang noch keine oder wenig Erfahrung im Eventmarketing und in der Veranstaltungsplanung haben.
SEMINARINHALTE*

Eventmarketing:
  • Begrifflichkeiten
  • Marketingstrategie und -planung (digital, crossmedial, Social Media)
  • Kooperationen
  • Kommunikationsstrategie
  • Situationsanalyse (SWOT-Analyse)
  • Sponsoring und Mechandising
  • Multiplikatoren und Kooperationen
  • Digitalisierung (KI-Unterstützung, Immersives Marketing, wie zB. Virtual Reality)
  • Teilnehmermanagement und Einladung (Datenbänke, Software)
  • Newsletter
  • Erfolgskontrolle, Evaluation

Veranstaltungsplanung:
  • Grundlagen, Verbände, Messen, Organisationen (EVVC, fwd, GCB, etc.)
  • Eventarten und -formen (Kick-Off Events, Roadshows, Hybrid-Events)
  • Zielgruppen und Zielsetzungen (Briefing)
  • Eventkonzeption (Story Telling)
  • Eventinszenierung und Programm Dramaturgie (Infotainment, Special Event Location)
  • Ablaufplanung und Prozessmanagement (Meilensteinplanung)
  • Budgetierung /Eventkalkulation (Top down vs. Bottom up, Handling Fee, Kick-Backs)
  • Event Trends (KI, Costumized Events, Event Apps, Gamification)
  • Nachhaltigkeit mit Gastdozent Stefan Lohmann


*Seminarinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für den Besuch dieses Seminars bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.

Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, neben einem WLAN-fähigen Laptop, wenn die Teilnehmer/-innen folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
  • Grundkenntnisse Englisch
  • Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.
  • Verhandlungsgeschick
  • PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • Kreativität und Organisationstalent
Zertifikat der Event-Akademie


Dieses Seminar kann eigenständig oder als erstes Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Die Anmeldung zu weiteren Modulen ist freiwillig und keine Voraussetzung für dieses Seminar.
Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Kursgebühr: 520,00 €


  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit

  • inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)

  • inklusive Seminarunterlagen der Dozenten


Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:

  • Alumni der EurAka

  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule

  • Studierende der Hochschule VICTORIA auf dem Campus der EurAka

  • Mitglieder der Verbände (bis 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Ermäßigungen: 5 % Rabatt für:

  • Mitglieder der Verbände (über 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.


Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.


Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Aktuell ausgewählter Kurstermin:

22.09.2025 bis 23.09.2025, 10.00 bis 17.00 Uhr, AG, Seminarraum 14, F2.3.10

Weitere Kurstermine:

16.09.2024 bis 17.09.2024, 10.00 bis 17.00 Uhr, AG, Seminarraum 14, F2.3.10
03.03.2025 bis 04.03.2025, 09.00 bis 17.00 Uhr, ONLINESEMINAR

Überblick

Beginn 22.09.2025
Dauer 2 Tage
Kursgebühr 520,00 €
Kursort Baden-Baden
als Inhouse-Schulung möglich 
Anmelden

Kontakt

Noémi Müller
07221 93-1320
noemi.mueller@event-akademie.de