Eventmanagement

Grundlagen Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht - Online-Seminar

Tolle Ideen, ein ausgeprägtes Organisationstalent und gute Kontakte in der Veranstaltungswirtschaft gehören zu den besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Planung einer gelungenen Veranstaltung.
Die wichtigste Voraussetzung ist jedoch das Bewusstsein darüber, dass jede Veranstaltung Risiken mit sich bringt, die Sie schon bei der Planung auf ein Minimum reduzieren sollten. Nur so können Sie unangenehme Zwischenfälle vermeiden und bei Ihrem Publikum einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen.

Um Sie selbst, Ihre Mitarbeiter/-innen, Dienstleister/-innen wie auch Besucher/-innen vor wirtschaftlichen und körperlichen Schädigungen zu schützen, müssen sich alle Beteiligten an die sicherheitstechnischen und rechtlichen Vorgaben halten, die von ganz unterschiedlichen Institutionen erlassen werden.

Dieses Seminar kann eigenständig oder als zweites Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.


Wir informieren Sie über die aktuellen Gesetze, Normen und Verordnungen. Sie erfahren wo diese Schriften zu finden sind und wie Sie diese richtig anwenden und umsetzen. Ihr Bewusstsein für mögliche Gefährdungen wird gestärkt, um die Risiken Ihrer Veranstaltungen für alle Beteiligten zu minimieren. Wir klären Haftungsfragen und die aktuelle Rechtslage, um sie so künftig vor Unannehmlichkeiten zu schützen.
Alle interessierten Personen, die Wissen in der Veranstaltungssicherheit und im Veranstaltungsrecht erwerben oder vertiefen möchten.
SEMINARINHALTE*

Veranstaltungssicherheit
  • MVStättV
  • Rettungswege und Abschrankungen
  • Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV/DGUV)
  • Versicherungen
  • Genehmigungen
Veranstaltungsrecht
  • Vertragsrecht
  • Haftung
  • Behördliche Anforderungen
  • Urheberrecht
  • Verwertungsgesellschaften
  • Künstlersozialkasse

*Seminarinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Für den Besuch des Seminars bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen zur Teilnahme ein Computer/Tablet/Smartphone mit sicherem WLAN, sowie Headset und Videokamera.
Zertifikat der Event-Akademie


Dieses Seminar kann eigenständig oder als zweites Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Die Anmeldung zu weiteren Modulen ist freiwillig und keine Voraussetzung für dieses Seminar. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Kursgebühr: 520,00 €


  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit

  • inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)

  • inklusive Seminarunterlagen der Dozenten


Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:

  • Alumni der EurAka

  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule

  • Studierende der Hochschule VICTORIA auf dem Campus der EurAka

  • Mitglieder der Verbände (bis 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Ermäßigungen: 5 % Rabatt für:

  • Mitglieder der Verbände (über 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.


Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.


Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Aktuell ausgewählter Kurstermin:

13.03.2025 bis 14.03.2025, 09.00 bis 17.00 Uhr, ONLINESEMINAR

Weitere Kurstermine:

26.09.2024 bis 27.09.2024, 10.00 bis 18.00 Uhr, AG, Seminarraum 14, F2.3.10
09.10.2025 bis 10.10.2025, 10.00 bis 18.00 Uhr, AG, Seminarraum 14, F2.3.10

Überblick

Beginn 13.03.2025
Dauer 2 Tage
Kursgebühr 520,00 €
Kursort ONLINE
als Inhouse-Schulung möglich 
Anmelden

Kontakt

Luca Naimoli
07221 93-13192
luca.naimoli@event-akademie.de