Eventmanagement / Kursdetails

Eventmanagement

MICE-Management

Im Tourismus vereint der Begriff MICE die elementaren Bereiche des Geschäftstourismus. Adaptiert auf die Veranstaltungswirtschaft steht MICE für vier der wichtigsten Arten von Marketing-Events.
Meetings, Incentives, Conferences (zu Deutsch: Konferenzen) und Exhibitions (zu Deutsch: Messen) unterscheiden sich nicht nur in vorangestelltem Unternehmensziel und Zielgruppe; Auch in der Planung, Organisation und Umsetzung gibt es Besonderheiten, die bei der zuständigen Person ein gewisses Fachwissen voraussetzen.

Dieses Seminar kann eigenständig oder als viertes Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.


Nach Besuch dieses Seminars kennen Sie die Besonderheiten der unterschiedlichen MICE-Events. Sie können Nutzen und Aufwand realistisch einschätzen und Sie kennen die richtige Herangehensweise an Planung, Konzeption und Organisation Ihrer Veranstaltung. Sie sind in der Lage ein aussagekräftiges Veranstaltungskonzept zu erstellen und dieses den Entscheidungsträgern Ihres Unternehmens erfolgreich zu präsentieren.
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die unser Seminar "Eventmarketing und Veranstaltungsplanung" besucht haben oder anderweitig bereits erste Erfahrung in Eventmanagement und Veranstaltungsplanung erworben haben und nun Ihr Wissen auf die MICE-Branche ausweiten möchten.
SEMINARINHALTE*

Messen und Kongresse
  • Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
  • Nutzen und Ziele für das Unternehmen
  • Messe-Planung und -Realisation
Events, Meetings und Incentives
  • Begrifflichkeiten
  • Charakteristika und Trends ("Money can´t buy")
  • Stakeholder
  • Planungsprozess
  • Ziele und Zielgruppen
  • Bewertungssysteme
  • Compliance Regeln
Workshop Veranstaltungsplanung und Konzeptpräsentation
  • Briefing
  • Rebriefing
  • Kreativtechniken
  • Grobrecherche
  • Grobkostenschätzung
  • Ideenkonzeptpräsentation


*Seminarinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist die vorherige Teilnahme am Seminar "Eventmarketing und Veranstaltungsplanung" oder anderweitig erworbene Grundkenntnisse in Eventmanagement und Veranstaltungsplanung.

Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es zusätzlich von Vorteil, wenn die Teilnehmer/-innen, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:

  • Grundkenntnisse Englisch

  • Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.

  • Verhandlungsgeschick

  • PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien

  • Kreativität und Organisationstalent

Zertifikat der Event-Akademie


Dieses Seminar kann eigenständig oder als viertes Modul des Lehrgangs „Event- und MICE-Manager/-in (IHK)“ besucht werden. Die Anmeldung zu weiteren Modulen ist freiwillig und keine Voraussetzung für dieses Seminar. Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie auf unserer Homepage.
Kursgebühr: 750,00 €


  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit

  • inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)

  • inklusive Seminarunterlagen der Dozenten


Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:

  • Alumni der EurAka

  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule

  • Studierende der Hochschule VICTORIA auf dem Campus der EurAka

  • Mitglieder der Verbände (bis 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Ermäßigungen: 5 % Rabatt für:

  • Mitglieder der Verbände (über 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT


Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.


Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.


Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.

Aktuell ausgewählter Kurstermin:

24.09.2025 bis 25.09.2025, 10.00 bis 18.00 Uhr, AG, Seminarraum 12, F2.3.06

Weitere Kurstermine:

18.09.2024 bis 19.09.2024, 10.00 bis 18.00 Uhr, AG, Seminarraum 12, F2.3.06

Überblick

Beginn 24.09.2025
Dauer 2 Tage
Kursgebühr 750,00 €
Kursort Baden-Baden
als Inhouse-Schulung möglich 
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Kontakt

Noémi Müller
07221 93-1320
noemi.mueller@event-akademie.de