Eventmanagement / Kursdetails
Eventmanagement
MICE-Management
Im Tourismus vereint der Begriff MICE die elementaren Bereiche des Geschäftstourismus. Adaptiert auf die Veranstaltungswirtschaft steht MICE für vier der wichtigsten Arten von Marketing-Events.
Meetings, Incentives, Conferences (zu Deutsch: Konferenzen) und Exhibitions (zu Deutsch: Messen) unterscheiden sich nicht nur in vorangestelltem Unternehmensziel und Zielgruppe; Auch in der Planung, Organisation und Umsetzung gibt es Besonderheiten, die bei der zuständigen Person ein gewisses Fachwissen voraussetzen.
Dieses Seminar kann eigenständig oder als viertes Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Meetings, Incentives, Conferences (zu Deutsch: Konferenzen) und Exhibitions (zu Deutsch: Messen) unterscheiden sich nicht nur in vorangestelltem Unternehmensziel und Zielgruppe; Auch in der Planung, Organisation und Umsetzung gibt es Besonderheiten, die bei der zuständigen Person ein gewisses Fachwissen voraussetzen.
Dieses Seminar kann eigenständig oder als viertes Modul des Lehrganges "Event- und MICE-Manager/-in (IHK)" besucht werden. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Nach Besuch dieses Seminars kennen Sie die Besonderheiten der unterschiedlichen MICE-Events. Sie können Nutzen und Aufwand realistisch einschätzen und Sie kennen die richtige Herangehensweise an Planung, Konzeption und Organisation Ihrer Veranstaltung. Sie sind in der Lage ein aussagekräftiges Veranstaltungskonzept zu erstellen und dieses den Entscheidungsträgern Ihres Unternehmens erfolgreich zu präsentieren.
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die unser Seminar "Eventmarketing und Veranstaltungsplanung" besucht haben oder anderweitig bereits erste Erfahrung in Eventmanagement und Veranstaltungsplanung erworben haben und nun Ihr Wissen auf die MICE-Branche ausweiten möchten.
SEMINARINHALTE*Messen und Kongresse
*Seminarinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
- Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
- Nutzen und Ziele für das Unternehmen
- Messe-Planung und -Realisation
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika und Trends ("Money can´t buy")
- Stakeholder
- Planungsprozess
- Ziele und Zielgruppen
- Bewertungssysteme
- Compliance Regeln
- Briefing
- Rebriefing
- Kreativtechniken
- Grobrecherche
- Grobkostenschätzung
- Ideenkonzeptpräsentation
*Seminarinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist die vorherige Teilnahme am Seminar "Eventmarketing und Veranstaltungsplanung" oder anderweitig erworbene Grundkenntnisse in Eventmanagement und Veranstaltungsplanung.
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es zusätzlich von Vorteil, wenn die Teilnehmer/-innen, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es zusätzlich von Vorteil, wenn die Teilnehmer/-innen, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
- Grundkenntnisse Englisch
- Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.
- Verhandlungsgeschick
- PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
- Kreativität und Organisationstalent
Zertifikat der Event-Akademie
Dieses Seminar kann eigenständig oder als viertes Modul des Lehrgangs „Event- und MICE-Manager/-in (IHK)“ besucht werden. Die Anmeldung zu weiteren Modulen ist freiwillig und keine Voraussetzung für dieses Seminar. Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie auf unserer Homepage.
Dieses Seminar kann eigenständig oder als viertes Modul des Lehrgangs „Event- und MICE-Manager/-in (IHK)“ besucht werden. Die Anmeldung zu weiteren Modulen ist freiwillig und keine Voraussetzung für dieses Seminar. Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie auf unserer Homepage.
Kursgebühr: 750,00 €
Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:
Ermäßigungen: 5 % Rabatt für:
Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.
Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.
- unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit
- inklusive Pausengetränke (keine Barauszahlung möglich)
- inklusive Seminarunterlagen der Dozenten
Ermäßigungen: 10 % Rabatt für:
- Alumni der EurAka
- Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule
- Studierende der Hochschule VICTORIA auf dem Campus der EurAka
- Mitglieder der Verbände (bis 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT
Ermäßigungen: 5 % Rabatt für:
- Mitglieder der Verbände (über 750 € Kursgebühr): DTHG, EVVC, IGVW, VDT, VDVO, VPLT
Bitte beachten: Die Rabatte sind nicht kombinierbar.
Finanzierungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungsangebote an der Event-Akademie.
Die Kolleg*innen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne, z. B. zur Ratenzahlung unter Telefon +49 7221 93-1393.
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Auswahl diverser Förderungsmöglichkeiten mit detaillierten Informationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie im Downloadbereich.
Aktuell ausgewählter Kurstermin:
Überblick
Beginn | 24.09.2025 |
Dauer | 2 Tage |
Kursgebühr | 750,00 € |
Kursort | Baden-Baden |
als Inhouse-Schulung möglich |
Kontakt
Valentina Marino
07221 93-13191
valentina.marino@event-akademie.de
07221 93-13191
valentina.marino@event-akademie.de